Freebooks

Ein Geschenk von mir an dich: Hier findest du einige Dateien, die ich dir kostenlos zur Verfügung stelle. Ich wünsche dir viel Freude damit!
 

Hose Motti (Inklusive Video-Anleitung!)

Gr. 56-164

Die vielen Varianten machen die Hose Motti immer zu einem absoluten Hingucker, ob als lange oder kurze Hose, als Knickerbocker, mit oder ohne Bündchen, mit aufgesetzter Tasche, rückwärtigem Sattel oder eingenähten Paspeln. Mache dir die Hose Motti, wie sie dir gefällt!

Stoffempfehlung: dehnbare sowie nicht dehnbare Stoffe (z.B. Jeans, Cord, Sweat, Jersey...)

Vaianten: zwei Längen, normale und Knickerbocker-Bündchen, mit und ohne aufgesetzter Tasche

Download: ANLEITUNG UND SCHNITTMUSTER

Kletterdreieck Schablone

Ein Kletterdreieck eröffnet Kleinkindern einen besonderen Spielraum. Es regt zu Eigenaktivität im freien Spiel und Bewegung an. Außerdem fördert es das Körpergefühl und Selbstbewusstsein. Für ältere Kinder kann es mit einer Rutsche ausgestattet werden. Du findest in diesem Ebook eine Schablone für ein Kletterdreieck in Originalgröße zum Selberdrucken sowie eine Materialliste.

Eine ausführliche bebilderte Anleitung findest du bei SCHREINER SIGI, welcher das Kletterdreieck entworfen hat.

Download: SCHABLONE

Miss Mottis Kissen

Zum Spielen, Stillen, Lagern und Kuscheln für Klein und Groß. Ein multifunktionelles Kissen - ruck zuck genäht.

Stoffempfehlung: Baumwollwebware, Füllwatte

Vaianten: verschiedene Schlaufen, mit und ohne Bezug nähbar

Download: ANLEITUNG UND SCHNITTMUSTER

Steck-Schal

in drei Größen (Kleinkinder, Kinder, Erwachsene)

Mit dem Grundschnitt hast du ganz schnell einen praktischen Halswärmer genäht. Neben dem Schnitt und der Nähanleitung für den Grundschal, stehen dir auch einige Vorlagen zur Verfügung, mit denen du deinen Steck-Schal zu etwas ganz Besonderem machen kannst!

Stoffempfehlung: dicke, kuschlige Stoffe (Sweat, Teddy, Plüsch, Fleece)

Vaianten: drei verschiedene Größen mit zehn kreativen Vorlagen

Download: GRUNDSCHNITT und VORLAGEN

Knie-Einsätze (Ergänzungstutorial)

In diesem Tutorial ekläre ich dir, wie du mein Schnittmuster "Mottis Jeans" abändern musst, um in die Vorderhose verstärkte „Knie-Einsätze“ einzuarbeiten. Das ist insbesondere dann praktisch, wenn Kinder an den Knien schnell Löcher in die Hosen spielen.

Außerdem zeige ich dir, wie du aus einer abgelegten Jeans für Erwachsene eine neue Kinderjeans nähen kannst.

Stoffempfehlung: robuste Stoffe wie Jeansstoff oder Cord

Schnittmuster: Mottis Jeans

Download: ERGÄNZUNGSTUTORIAL

Riemchen-Puschen (Tutorial)

alle Größen

In diesem Tutorial erkläre ich dir, wie du auf Grundlage eines beliebigen Puschen-Schnittmusters ein paar Riemchen-Puschen nähst. Das Tutorial enthält kein Puschen-Schnittmuster!

Stoffempfehlung: Leder

Download: TUTORIAL

Mottis Bade-Sporty (Ergänzungstutorial)

Gr. 68-164

In diesem Tutorial erkläre ich dir, wie du auf Grundlage meines Schnittes "Mottis Sporty kurz" eine Badehose für Jungs und Mädels nähen kannst. Das Tutorial enthält nicht den Schnitt!

Stoffempfehlung: dehnbare Badestoffe (Bade-Lycra)

Vaianten: verschiedene Längen, mit oder ohne Rüsche

Schnittmuster: Mottis Sporty - kurz

Download: ERGÄNZUNGSTUTORIAL

Plotterdateien WDST 2018

Anlässlich des Welt Down Syndrom Tages 2018 habe ich gemeinsam mit Rebekah Ginda vier Plotterdateien erstellt. Wir würden uns freuen, wenn ihr zum Dank freiwillig eine Kleinigkeit beim Down Syndrom Infocenter hinterlasst.

Die Datei-Pakete enthalten die Formate SVG, DXF und JPG und können mit allen gängigen Plottern verwendet werden. Die Größe des Motivs ist frei skalierbar.

Achtung: Die Nutzung der Dateien sind nur für den privaten Gebrauch gestattet. Eine gewerbliche Nutzung ist nicht erlaubt. Die Motive unterliegen dem Urheberrecht. Veränderung, Vervielfältigung und Weitergabe sind nicht gestattet.

Download: Biene "Bee Special", Pfeile "Be Special, Blumen "Be Special", Spruch "Es ist normal verschieden zu sein"